Gemeinsam statt einsam

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die Erfahrungen mit schweren psychischen Krisen gemacht haben. Wir haben alle eine psychiatrische Diagnose.
Wir treffen uns seit 2012, um bei anderen Menschen, die ähnliche Situationen wie wir selbst erlebt haben Verständnis und Unterstützung zu finden und zu geben.
Immer noch ist es nicht selbstverständlich im sozialen Umfeld über eigene psychische Belastungen zu sprechen. Dafür bieten wir Raum.
Unsere Erfahrungen sind ein wertvoller Schatz, den wir miteinander teilen. Niemand kann so genau nachempfinden, wie der selbst Erfahrene.
Bei allem Leiden, dass wir erfahren haben und teilweise noch aushalten müssen, kommen Alltagsthemen bei uns nicht zu kurz. Wir bewegen uns im ganzen Spektrum zwischen Oberfläche und Tiefe.
  • Wir akzeptieren das Anderssein unseres Gegenübers.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig bei unseren Alltagssorgen und begleiten uns auf unseren Genesungswegen.
  • Wir teilen Freud und Leid.
  • Wir werden Experten in eigener Sache.
  • Wir treffen uns gelegentlich auch außerhalb der Gruppentermine.
  • Wir überlegen auch, wie die Psychiatrie besser werden könnte.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe.
  • Wir suchen Hilfe, sind aber auch bereit Hilfe zu geben, wenn wir in der Lage dazu sind.
  • Wir sind füreinander da, aber jeder von uns hat seine eigenen Grenzen, was er geben kann und will.
  • Wir haben nicht die Absicht uns gegenseitig zu therapieren.
Credit : Badische Zeitung, 05.04.2016